Automatisieren Sie Ihr Service-Management mit USM

Wir unterstützen Sie in den Bereichen IT Business Management, IT Service- und Projektmanagement. Gemeinsam entwickeln wir Visionen und Strategien und unterstützen Sie operativ bei Ihren Umsetzungsprojekten. Mit uns haben Sie einen verbindlichen Partner.

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„Effektives IT Service Management ist ein zentraler Schlüssel zur digitalen Transformation und wir unterstützen unsere Kunden dabei, ihre IT-Services kontinuierlich zu verbessern und ihre Geschäftsziele zu erreichen.“
Alexander Herber, Geschäftsführer
Porträtfoto von Alexander Herber
„Effektives IT Service Management ist ein zentraler Schlüssel zur digitalen Transformation und wir unterstützen unsere Kunden dabei, ihre IT-Services kontinuierlich zu verbessern und ihre Geschäftsziele zu erreichen.“
Alexander Herber, Geschäftsführer
2 consultants discussing at a table

ITSM mit Effizienz und Zuverlässigkeit

In einer digitalen Welt, in der Effizienz und Zuverlässigkeit entscheidend sind, ist ein leistungsfähiges IT Service Management (ITSM) unerlässlich. Wir bieten umfassende Beratungsleistungen für Ihr strategisches IT Service Management an – von der Vision und strategischen Ausrichtungsberatung, über das Anforderungsmanagement bis hin zur ITSM-Toolauswahl bis hin zur Implementierungsbegleitung und Schulung.

Wir sind Ihr verbindlicher Partner für Ihre Enterprise Service Management und IT Service Management Aktivitäten.

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Die größten Hindernisse im IT-Service-Management

In einer digitalen Welt, in der Effizienz und Zuverlässigkeit entscheidend sind, ist ein leistungsfähiges IT Service Management (ITSM) unerlässlich. Wir bieten umfassende Beratungsleistungen rund um ITSM-Tools an – sei es für bereits eingesetzte Lösungen oder für die Auswahl und Implementierung neuer Tools.

Icon: Strategie

Fehlende ESM-/ITSM-Strategie

Eine fehlende ITSM-Strategie führt oft zu ineffizienten Prozessen, die die Reaktionsfähigkeit des Unternehmens auf IT-Anforderungen beeinträchtigen. Ohne klare Richtlinien und Ziele können Ressourcen nicht optimal genutzt werden, was zu erhöhten Kosten und unzufriedenen Kunden führt. Zudem gefährdet eine unstrukturierte Herangehensweise an IT-Services die Kontinuität und Qualität der Dienstleistungen, was letztlich das Vertrauen in die IT-Abteilung mindert.

Icon: Person am Laptop

Hoher manueller Aufwand

Der hohe manuelle Aufwand bei Routineprozessen wie Incident- und Change-Management ist eines der größten Hindernisse. Fehlende Automatisierung führt zu ineffizienter Ressourcennutzung, erhöhter Fehleranfälligkeit und längeren Bearbeitungszeiten. Unternehmen verlieren dadurch wertvolle Zeit.

Icon: Systemintegration

Komplexe Integration bestehender Systeme

Viele Unternehmen arbeiten mit unterschiedlichen, nicht verbundenen Systemen. Die Integration von IT-Management-Tools mit bestehenden Lösungen gestaltet sich schwierig. Ohne nahtlose Verbindung bleiben Dateninseln bestehen, die den Informationsfluss behindern.

Icon: Wachstum

Fehlende Automatisierung und Skalierbarkeit

Die Skalierbarkeit von IT-Services ist entscheidend für das Unternehmenswachstum. Ohne Automatisierung bleiben Prozesse starr und können nicht ohne Mehraufwand skaliert werden. Manuelle Prozesse führen zu Engpässen und Kosten.

Icon: Anpassung

Mangelnde Anpassungsfähigkeit

IT Service Management muss sich schnell an Geschäftsanforderungen anpassen. Viele Unternehmen haben starre Werkzeuge und Prozesse, was eine schnelle Reaktion erschwert und zu ineffizienten Arbeitsabläufen führt.

Icon: Dokumentenüberprüfung

Unzureichende Transparenz und Kontrolle

Ohne Transparenz fehlt den IT-Teams die Grundlage für fundierte Entscheidungen. Fehlende Metriken und Reports verhindern die rechtzeitige Erkennung ineffizienter Prozesse. Mangelnde Transparenz behindert die Weiterentwicklung und Optimierung der IT-Services.

Icon: Euro

Hohe Kosten

Manuelle Prozesse und ineffiziente IT-Systeme verursachen hohe Betriebskosten. Unternehmen, die keine effizienten IT-Tools nutzen, geben unnötig viel Geld aus. Fehlende Automatisierung bedeutet einen ineffizienten Einsatz von Personal.

Unsere Leistungen

In einer digitalen Welt, in der Effizienz und Zuverlässigkeit entscheidend sind, ist ein leistungsfähiges IT Service Management (ITSM) unerlässlich. Wir bieten umfassende Beratungsleistungen rund um ITSM-Tools an – sei es für bereits eingesetzte Lösungen oder für die Auswahl und Implementierung neuer Tools.

Icon: Strategie

ITSM-Strategieberatung

Wir helfen Ihnen, eine nachhaltige ITSM-Strategie zu formulieren, die mit Ihren Unternehmenszielen abgestimmt ist und die digitale Transformation unterstützt. Wir unterstützen bei Ihren Projektierungen und beraten Sie für ein effizientes ITSM-Tooling.

Icon: Analyse

Analyse und Optimierung bestehender ITSM-Tools

Wir prüfen die Integration und Reifegrad der Nutzung Ihres aktuellen Systems auf Effizienz und Effektivität und identifizieren Möglichkeiten zur Prozessverbesserung

Icon: Liste

Bedarfsanalyse für neue ITSM-Tools

Gemeinsam ermitteln wir Ihre spezifischen Anforderungen und empfehlen passende Lösungen, die zu Ihren Geschäftsprozessen passen.

Icon: Effizienz

Auswahl und Implementierung neuer Tools

Wir unterstützen Sie bei der ITSM-Tool Auswahl und begleiten Sie durch den gesamten Prozess von der Ausschreibung über die Implementierung und Inbetriebnahme (Golive) bis zur Überführung in den Regelbetrieb.

Icon: Integration

Integration und Anpassung

Unsere Experten sorgen für eine nahtlose Integration neuer Tools in Ihre bestehende IT-Infrastruktur und passen sie an Ihre individuellen Bedürfnisse an.

Icon: Kundenservice

Schulung und Support

Wir bieten Schulungen für Ihre Mitarbeiter und kontinuierlichen Support, um sicherzustellen, dass Sie das volle Potenzial Ihrer ITSM-Lösungen ausschöpfen.

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Effizienz steigern mit USM

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Zugeschnitten auf Ihre Branche

USU Service Management (USM) bietet flexible Lösungen für die spezifischen Anforderungen unterschiedlicher Branchen. Mit USM stellen Sie sicher, dass Ihre IT-Prozesse effizient und zukunftssicher aufgestellt sind – unabhängig von den spezifischen Anforderungen Ihrer Branche.

Menschen in einem Büro

Öffentlicher Sektor

Bürogebäude

Verteidigung

IT Unternehmen

IT-Dienstleistungen

Laptop und Stethoskop auf einem Schreibtisch

Gesundheitswesen

Finanz-Bürogebäude

Versicherung und Finanzen

Windräder

Energie

Maschinenbau

Industrie und Maschinenbau

Menschen unterhalten sich in einem Büro

Skalierbare Lösungen für Ihren Erfolg

So können Sie mit uns zusammenarbeiten

1

Kennenlernen & Verstehen

Wir stellen uns persönlich und unsere Expertise vor. Wir möchten Sie kennenlernen und Ihre Verantwortung verstehen.

2

Beratungsmandat detaillieren

Wir möchten Sie unterstützen und wollen das mögliche Beratungsmandat und seine Tragweite verstehen.

3

Vorgehen & Erwartungshaltung

Wir besprechen gemeinsam das bestmögliche Vorgehen und Ihre Erwartungshaltung an uns.

4

Iterative Umsetzung

Wir beginnen die Umsetzung in definierten Iterationen.

5

Iterative Retrospektive

Die jeweiligen Iterationen werden regelmäßig einer Retrospektive unterzogen. Das lässt Transparenz und optionale Kurskorrekturen zu.

6

Abschluss

Wir schließen unser Mandat mit einer finalen Präsentation und einem Bericht ab.

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Zukunftssichere IT-Lösungen mit USU Service Management
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Was unsere Kunden über uns sagen

2 consultants discussing at a table
Die Herber Advisvory GmbH unterstützt uns aktuell in einem sehr großen und komplexen IT Service Management Projekt in den Bereichen Projektmanagement und organisatorischer Teilprojektleitung.

Die Arbeit wird professionell und zuverlässig, mit absolut vorbildlicher Qualität durchgeführt. Auch der Endkunde schätzt die Zusammenarbeit sehr. Die Kommunikation auf fachlicher und persönliche Ebene passt ausgezeichnet und ist wertschätzend. Die Unterstützung der Herber Advisory GmbH ist ein echter Gewinn für unser Projekt.

Wir haben einen Partner auf Augenhöhe gefunden, auf den wir mit Sicherheit auch in Zukunft bauen werden.“
Frank Behr
Enterprise Project Manager, USU GmbH
In seiner Rolle als Business Analyst & Koordinator hat Alexander Herber von der Herber Advisory GmbH uns bei der Schwenke Group GmbH exzellent unterstützt.

Seine fundierte Expertise und die konkreten Handlungsempfehlungen haben unsere Organisationsstruktur und Kundenorientierung deutlich optimiert.

Wir werden auch zukünftig auf seine wertvolle Unterstützung setzen und sehen ihn als vertrauenswürdigen Partner auf Augenhöhe.“
Viktor Schwenke
CEO, Schwenke Group
Als Teilprojektleiter in der Entwicklung einer umfassenden IT-Service Management Plattform hatte ich das Vergnügen, mit der Herber Advisory GmbH zusammenzuarbeiten. Ihre Unterstützung im IT Service Management ist von herausragender Qualität und von Professionalität geprägt. Besonders im Projektmanagement überzeugt das Unternehmen durch eine strukturierte und effiziente Methodik. Die Kommunikation mit dem Team war stets transparent, lösungsorientiert und wertschätzend. Wir fühlen uns gut beraten und können uneingeschränkt auf Augenhöhe zusammenarbeiten. Die gelieferten Ergebnisse sind von höchster Qualität, was dazu beiträgt, dass unser Teilprojekt reibungslos verläuft.

Insgesamt kann ich die Herber Advisory GmbH uneingeschränkt empfehlen, denn sie sind ein verlässlicher Partner, auf den wir auch in Zukunft setzen werden.“
I.B.
Project Manager Public Sector
Alexander Herber unterstützt uns seit über einem Jahr als Consultant, im Rahmen eines der größten IT-SM Integrations- und Migrations- Projekte. Wir schätzen die Herber Advisory GmbH sehr für ihre ausgesprochen starke Kundenorientierung, welche sich durch ein hohes Maß an Motivation und Lösungsorientierung zeigt.Die Qualität steht dabei immer an erster Stelle und wird vom Projektteam als sehr gut eingeschätzt.Alexander Herber agiert in seiner Rolle besonders proaktiv und treibt den Fortschritte in einem für sich gesehen äußerst komplexen Projekt. Wir sind äußert froh, eine solche treibende Kraft in unseren Projektreihen zu haben und freuen uns auf eine weitere gute Zusammenarbeit.“
D.H.
Project Manager Defense Sector

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Alexander Herber

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Häufig gestellte Fragen

Warum ist eine Vision und Strategie für das IT Service Management so wichtig?

Eine klare Vision und Strategie für das IT Service Management (ITSM) ist entscheidend, um die langfristigen Ziele und Prioritäten eines Unternehmens zu definieren. Sie ermöglicht eine gezielte Ausrichtung der IT-Dienstleistungen auf die Bedürfnisse der Nutzer und die Geschäftsziele. Ohne eine Strategie laufen Organisationen Gefahr, ineffiziente Prozesse zu schaffen und Ressourcen zu verschwenden. Zudem fördert eine gut formulierte Vision die Zusammenarbeit und Kommunikation innerhalb der IT-Abteilung und zwischen den Fachbereichen. Letztlich trägt eine klare Strategie dazu bei, die IT als strategischen Partner im Unternehmen zu positionieren und die Wertschöpfung zu maximieren.

Was ist der Hauptvorteil von USU IT Service Management (USM)?

Der Hauptvorteil von USU IT Service Management ist eine skalierbare und automatisierbare IT-Service-Management-Plattform, die vielfältige Schnittstellen zu Umsystemen bietet, umfangreiche (auch individuelle) Prozessabbildungen ermöglicht und leistungsfähige Workflows mitbringt. Darüber hinaus basiert USU IT Service Management auf Best Practice (ITIL) und bietet damit einen erprobten Standard.

Kann USM an bestehende Systeme wie CRM oder ERP angebunden werden?

Ja, USU IT Service Management bringt eine Vielzahl von sofort einsetzbaren Konnektoren und Programmierschnittstellen mit. Damit können Drittsysteme schnell und effizient integriert werden.

Für welche Branchen ist USM geeignet?

USU IT Service Management ist branchenübergreifend einsetzbar und anpassbar. Die Plattform wird von unseren Kunden
unterschiedlichsten Branchen im Einsatz. Beispiele sind die IT- und Telekommunikationsbranche, der öffentliche Sektor, der Verteidigungsbereich, verschiedene Versicherungen und das Gesundheitswesen.

Wie unterstützt USM bei der Prozessautomatisierung?

USM unterstützt verschiedene Anwendungsfälle im Bereich der Automatisierung. Wiederkehrende Aufgaben und Prozesse können klassisch durch Workflow-Automation standardisiert werden und somit für eine Reduktion manueller Eingriffe sorgen. Systemübergreifende Workflows können durch die Integration bzw. Anbindung weiterer IT-Systeme gestaltet werden. Auch die Verwendung von Vorlagen und Skripten kann manuelle Eingriffe reduzieren. Darüber hinaus kann eine ereignisgesteuerte Automatisierung den Service beschleunigen, indem bestimmte Aktionen ausgeführt werden, wenn vordefinierte Bedingungen erfüllt sind.

Bietet Herber Advisory auch Schulungen und Support für USM?

Je nach Schulungsbedarf übernehmen wir Einführungsschulungen und kundenspezifische Schulungen. Für klassische Zertifikatsschulungen stellen wir gerne den Kontakt zum Hersteller her und koordinieren Ihren Schulungsbedarf. Auch den Supportbedarf besprechen wir mit Ihnen und finden dafür das passende Konstrukt aus On-Demand-Services oder Managed Services.‍