Referenz

IT Beratungsabteilung – Organisationsdesign & Interim Management

Neuaufbau und Führung einer IT-Beratungsabteilung inkl. Organisationsdesign, Recruiting und Interim Management. Starke Projektauslastung, Wachstum und Proof of Concept erfolgreich realisiert.
Sektor
IT-Unternehmensberatung
Mitarbeitende
> 200
Beratungstage
> 250

Projektkontext

  • Das Beratungshaus besitzt ein umfangreiches IT-Dienstleistungsportfolio
  • Es benötigt eine konzentrierte Fokussierung und der Ausbau der Beratungseinheiten
  • Als Ergebnis soll die Lieferfähigkeit für bestehende Projektsituationen und strategische Kunden verstärkt werden

Aufgaben

  • Definition der Vision, Strategie und Werteorientierung für das Vorgehen
  • Konzeption und Design der Abteilungsorganisation
  • Marktanalyse und Recruiting
  • Konzeption von individuellen Personalentwicklungskonzepten
  • Interim Management von 12 interdisziplinären IT Business Consultants
  • Operative Projekt- und Kundenbetreuung
  • Kollaboration mit dem Key Account Management

Kundenmehrwert

  • Personen- und Umsatzwachstum der Consulting-Delivery
  • Interdisziplinär fortgebildete IT Counsultants
  • Starke Beratungsauslastung und verstärkte Kundenbindung
  • Erfolgreicher POC zur Umsetzung eines solchen Geschäftsmodells
Herber Advisory hat unsere IT-Beratungseinheit nicht nur strukturell neu aufgestellt, sondern durch kompetentes Interim Management auch unmittelbar gestärkt. Besonders wertvoll war die Kombination aus strategischem Blick und operativer Umsetzungsstärke.
5-star rating

Bereichsleitung

IT Consulting, anonymisiert

Portfolio

Weitere Projekteinblicke

Erhalten Sie Einblick in ausgewählte Beratungsmandate aus den Bereichen Strategie, IT und Organisation. Unsere Projektbeispiele zeigen, wie wir Herausforderungen gemeinsam mit unseren Kunden erfolgreich meistern – individuell, wirkungsvoll und mit Weitblick.