Portfolio

IT Advisory Services

Wir führen Projekte zum Ziel – mit Klarheit, Methode und Verantwortung. Unser Ansatz verbindet strategisches Denken, strukturiertes Projektmanagement und technologische Umsetzungskompetenz.

Glasfassade eines modernen Hochhauses
Beratung, die Verantwortung übernimmt.

IT-Projekte sind komplex – wir bringen Struktur, Methodik und Verbindlichkeit in jede Phase. Mit einem klaren Fokus auf Zielerreichung, nachhaltige Wirkung und Zusammenarbeit auf Augenhöhe begleiten wir Unternehmen durch Digitalisierung, Transformation und Umsetzung.

Alexander Herber im grauen Sakko vor blauem Hintergrund
Alexander Herber
Geschäftsführer
Leistungen

Wir führen strategische IT-Initiativen in die Umsetzung – fokussiert, methodisch und wirkungsorientiert.

Digitale Transformation

Wir helfen Unternehmen, digitale Technologien gezielt und wirkungsvoll einzusetzen. Nicht als Selbstzweck, sondern als Hebel für bessere Abläufe, neue Geschäftsmodelle und moderne Zusammenarbeit. Gemeinsam entwickeln wir ein klares Zielbild und schaffen die Voraussetzungen, um digitale Initiativen strukturell zu verankern – strategisch fundiert und anpassbar.

Automation & KI

Wir identifizieren sinnvolle Einsatzmöglichkeiten für Automatisierung und KI und integrieren sie in bestehende Prozesse und Systeme. So lassen sich Effizienz, Skalierbarkeit und Transparenz steigern. Gleichzeitig stärken wir die Organisation durch klare Strukturen, Ressourcenentlastung und die Entwicklung einer tragfähigen Automatisierungskultur.

Process Advisory

Wir analysieren Ihre Prozesse ganzheitlich – mit Blick auf Struktur, Kennzahlen und Weiterentwicklungspotenziale. Auf dieser Grundlage entstehen fundierte Entscheidungen, verbesserte Abläufe und belastbare Architekturen, die eine kontinuierliche Optimierung ermöglichen.

Project Management

Wir führen Projekte mit Klarheit und Verantwortung zum Ziel. Ob klassisch oder agil: Wir sorgen für Struktur, transparente Steuerung und nachhaltige Ergebnisse. Unser Anspruch sind Projekte, die nicht nur erfolgreich abgeschlossen, sondern langfristig wirksam sind.

Vorteile

Was bringt IT Advisory?

Wir begleiten IT-Initiativen nicht nur – wir übernehmen Verantwortung. Unsere IT Advisory Services richten sich an Organisationen, die bei komplexen Vorhaben Klarheit, Struktur und operative Steuerung suchen. Das Ergebnis sind Projekte, die planbar, steuerbar und nachhaltig wirksam sind.

Blick nach oben auf Hochhäuser mit Glasfassade

Zielgerichtete Steuerung komplexer IT-Vorhaben

Verlässliche Projektmethodik – klassisch oder hybrid

Flexibilität durch agiles Vorgehen, wo sinnvoll

Nachhaltige Strukturen und Ergebnisse statt kurzfristiger Erfolge

Entlastung durch Verantwortung auf Zeit

Vorteile

Was bringt Enterprise Service Management?

Enterprise Service Management ist der Schlüssel zu einer serviceorientierten, vernetzten Organisation. Durch die Übertragung bewährter ITSM-Prinzipien auf alle Unternehmensbereiche entstehen standardisierte Prozesse, abteilungsübergreifende Zusammenarbeit und messbare Mehrwerte.

Architekturaufnahme mit Glas und Gitterstruktur

Geringere Durchlaufzeiten und Medienbrüche

Transparente Services & Verantwortlichkeiten

Abteilungsübergreifende Zusammenarbeit

Verbesserte Nutzer- und Serviceerfahrung

Nachhaltige Effizienz durch Automatisierung

Drei Personen bei Projektplanung an großem Tisch mit Plänen
Einblicke

Vertrauen, das man spürt

Herber Advisory unterstützt Unternehmen, Behörden und Tech-Projekte mit klarer Projektverantwortung – in Linienfunktion, Projektleitung oder Interim-Strukturen.

Referenzen

Einführung einer ITSM-Plattform – USU Service Management

Blick nach oben auf Hochhäuser mit Glasfassade

Das Projekt umfasste die Ablösung der ITSM-Software durch eine moderne Plattform mit Fokus auf Harmonisierung, Automatisierung und strategischer Beratung zur Optimierung von Effizienz und Nutzererlebnis.

Sector

Public

Mitarbeitende

7.000

Beratungstage

> 350

Endnutzer

200.000
Referenzen

Applikationsportfolio – Analyse & Optimierungspotenziale

Architekturaufnahme mit Glas und Gitterstruktur

Im Projekt wurden Applikationen analysiert, ITIL-konform zugeordnet und Digitalisierungspotenziale identifiziert. Ergebnis waren fundierte Management-Empfehlungen sowie mehr Transparenz und Optimierungspotenziale im IT Service Management.

Sector

Public

Mitarbeitende

> 8.000

Beratungstage

120
Referenzen

IT Sales Management – Strategie & Umsetzung

Zwei Personen arbeiten gemeinsam an Laptop

Das Projekt fokussierte sich auf den Ausbau vertrieblicher Aktivitäten im Public-Sektor durch eine branchenspezifische Vertriebsstrategie, gezielte Marketingmaßnahmen und Stärkung des Key Account Managements. Ergebnis waren gesteigerte Marktsichtbarkeit, Kundenbindung und Umsatzwachstum.

Referenzen

Business Operations – Konzeption & Umsetzung

Zwei Personen arbeiten gemeinsam an Laptop

Im Projekt wurden operative Abläufe analysiert, ein einheitliches Rollenmodell entwickelt und eine interne Leistungsverrechnung konzipiert. Ergebnis waren transparente Strukturen, klare Verantwortlichkeiten und eine effiziente Auftragsumsetzung.

Referenzen

IT Beratungsabteilung – Organisationsdesign & Interim Management

Teammeeting mit vier Personen in modernem Konferenzraum

Im Projekt wurden Beratungseinheiten strategisch ausgebaut, interdisziplinäre IT-Talente rekrutiert und weiterentwickelt. Ergebnis war ein erfolgreicher Proof of Concept mit wachsender Delivery-Kapazität, starker Auslastung und gesteigerter Kundenbindung.

Consulting

IT

Führungstage

> 200

Projektauslastung

89 %
Referenzen

IT-Service Desk – Transition Management

Drei Personen bei Projektplanung an großem Tisch mit Plänen

Im Projekt wurde die Transition des IT Service Desk im Rahmen eines öffentlichen Vergabeverfahrens erfolgreich umgesetzt. Durch strukturiertes Projektmanagement, Prozessoptimierungen und Maßnahmen zur Ticketreduzierung entstanden nachhaltige Effizienzgewinne und transparente Serviceleistungen.

Sector

Public

Mitarbeitende

> 1.000

Beratungstage

90

IT-Ticketreduktion

23 %
Referenzen

IT Servicemanagement – Strategie- und Fachberatung

Strategische und fachliche Beratung für den Aufbau einer prozessharmonisierten IT-Management Plattform im Verteidigungssektor.

Sektor
Verteidigung
Mitarbeitende
> 7.000
Beratungstage
> 900
Referenzen

IT-Service Desk – Transition Management

Konzeption und operative Leitung der Transition eines IT Service Desks zu einem externen Dienstleister.

Sektor

Öffentlicher Auftraggeber

Mitarbeitende

> 800

Beratungstage

> 120
Referenzen

IT Beratungsabteilung – Organisationsdesign & Interim Management

Neuaufbau und Führung einer IT-Beratungsabteilung inkl. Organisationsdesign, Recruiting und Interim Management. Starke Projektauslastung, Wachstum und Proof of Concept erfolgreich realisiert.

Sektor

IT-Unternehmensberatung

Mitarbeitende

> 200

Beratungstage

> 250
Referenzen

Business Operations – Konzeption & Umsetzung

Analyse, Strukturierung und Optimierung einer Holding-Struktur und den damit verbundenen operativen Prozessen.

Sektor

IT-Unternehmensberatung

Mitarbeitende

> 40

Beratungstage

75
Drei Personen bei Projektplanung an großem Tisch mit Plänen
Case StudY

Applikationsportfolio

5-star rating

Die Herber Advisvory GmbH unterstützt uns aktuell in einem sehr großen und komplexen IT Service Management Projekt in den Bereichen Projektmanagement und organisatorischer Teilprojektleitung. Die Arbeit wird professionell und zuverlässig, mit absolut vorbildlicher Qualität durchgeführt. Auch der Endkunde schätzt die Zusammenarbeit sehr. Die Kommunikation auf fachlicher und persönliche Ebene passt ausgezeichnet und ist wertschätzend. Die Unterstützung der Herber Advisory GmbH ist ein echter Gewinn für unser Projekt. Wir haben einen Partner auf Augenhöhe gefunden, auf den wir mit Sicherheit auch in Zukunft bauen werden.

Frank Behr
Enterprise Project Manager, USU GmbH

Häufige Fragen zu IT Advisory Services

Erfolgreiche IT-Projekte brauchen mehr als Tools; sie brauchen Klarheit, Verantwortung und methodisches Können. Hier beantworten wir die häufigsten Fragen rund um unsere IT Advisory Services.

Wie unterscheiden sich Ihre IT Advisory Services von klassischer Beratung?

Wir übernehmen Verantwortung – inhaltlich, methodisch und organisatorisch. Unser Fokus liegt auf konkreter Projektsteuerung, nicht nur auf Empfehlungen.

Welche Projektarten begleiten Sie?

Digitale Transformationsprojekte, IT-Service-Initiativen, Softwareeinführungen, Reorganisationen, IT Operating Models – vom Mittelstand bis zur Konzern-IT.

Arbeiten Sie mit internen Teams oder externen Dienstleistern zusammen?

Beides. Wir koordinieren, integrieren und führen – auch in heterogenen Projektlandschaften.

Wie schnell können Sie einsteigen?

Oft kurzfristig – je nach Projektsituation auch über Interim-Rollen oder gezielte Initial-Workshops.

Welche Methoden und Frameworks setzen Sie ein?

Je nach Projekt nutzen wir klassische, agile oder hybride Ansätze – z. B. PMI, PRINCE2, SAFe, Scrum oder Kanban. Wichtig ist: Die Methode folgt dem Ziel, nicht umgekehrt.